Das PublicCity-Netz - Deutschlandweites Intranet : Das PublicCity-Netz ist ein Zusammenschluß von derzeit ca. 36 FirstClass-Server-Systemen, wobei jeder Einwahlknoten in diesen Onlinedienst selbstständig agiert und auch laufend neue Knoten hinzukommen. Auf diese Weise sind in jedem Einwahlknoten regionale Informationen und Diskussionen sowie die vom PublicCity-Netz geführten überregionalen Konferenzen verfügbar. Die Einwahl ist kostenfrei und vielerorts zum Ortstarif zu erreichen. Eine Liste der Einwahlknoten findet Ihr im Web unter

http://www.publiccity.de

MysticOnline : Die MysticOnline gehört zum PublicCity-Netzverbund, bietet aber regelmäßig Mac-Treffen in der Region Stuttgart und Reutlingen an. So wurde die Domain powermacintosh.de erst möglich durch solche Treffen von Mac-Anwendern und wird von Mac-Usern der MysticOnline betrieben. Es finden regelmäßig sogenannte Mystic-Treffen statt, an welchen zuerst in einer Wirtschaft bei einem guten aber nicht teuren Essen die neuen Mitglieder vorgestellt werden. Anschließend trifft man sich in entsprechenden Räumlichkeiten, wo es dann um Mac-Themen geht.

http://www.mysticonline.de

AUGE e.V.

http://www.auge.de

MAC e.V. - Mensch am Computer

http://www.mac-ev.de

iWorld / MagicVillage : Das MagicVillage war einer der ersten deutschlandweiten FirstClass-Onlinedienste, welcher die Grundschritte in Richtung Vereinigung der Mac-Anwender möglich machte. Das MagicVillage ist das mit Abstand größte Kommunikationsmedium im Mac-Bereich (nach dem Internet), welches ursprünglich ebenfalls im dezentralen Stil (also Einwahlknoten in allen größeren Städten) aufgebaut war. Betreiber des MagicVillage war das Apple Systemcenter Systematics GmbH. Nach und nach wurde jedoch die dezentrale Organisation durch eine zentrale abgelöst. Heute basiert das MagicVillage auf dem TCP/IP-Protokoll, also dem Internet als Transportmedium. Die Einwahl funktioniert über den eigenen Internet-Provider mit Hilfe der FirstClass-Client-Software. So kann man sich über weite Strecken zum Ortstarif in den FirstClass-basierten Zentralserver einwählen, der sich in Hamburg befindet. Heute heißt das MagicVillage iWorld, bietet aber die gleiche Fülle von Foren wie das MagicVillage auch.

http://www.magicvillage.de

Mac IG : Die Mac IG ist eine Macintosh-Interessengemeinschaft, welche in Ludwigsburg ihren Gründungsort hat, aber auch in München und anderswo neue Standorte eröffnet hat. Es finden ebenfalls regelmäßig Mac-Treffen statt.

http://www.macpages.de

MacFUN

http://www.macfun.de

 


Button