Adobe InDesign - classroom in a book

Adobe macht ja Quark XPress gehörig Konkurrenz auf demPublishing Markt. Nun legt der markt und technik Verlag das offzielle Lehrbuch. Diese ist, wie für die classroom in a book Reihe typisch, in einzelne Lektionen gegliedert, in denen Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen des Programmes erarbeitet werden.

Fazit:

Kurz: Ein gelungenes Einführungsbuch in InDesign, dessen Lektüre einen zwar nicht im Handumdrehen zum Designer mutiert, aber mit dessen Hilfe man leicht und flott in das neue Programm von Adobe einsteigen kann. Für denjenigen, der sich neu mit InDesign befassen muss/möchte, sicherlich eine gute Anschaffung.

Adobe (Hrsg.)| markt und technik | 480 Seiten | 3-8272-5648-8 | 89,95 DM | CD-Rom

Dabei wird sehr langsam vorgegangen. Neben einer umfangreichen Tour durch das Programm stehen das Einrichten eines Dokumentes sowie der InDesign Arbeitsbereich am Anfang des Buches. Anschließend nmmt die Erläuterung der Rahmen-Funktionalität breiten Raum ein.Wer von Pagemaker kommt, dem dürfte die Lektüre dieses Kapitels einige wichtige Erkenntnisse vermitteln. Das Kapitel zur Typografie ist zwar kurz, aber es führt in die wichtigsten Dinge (Laufweite & Kerning, Tabellen mit Tabulatoren, Schmuckschriften und Sonderzeichen) ausreichend ein. Die neuen Zeichen-Funktionen von InDesign werden ebenfalls ausführlich erläutert. Viel Platz kommt den Erläuterungen zum Farbmanagement zu, so dass der, der das Buch gelesen hat, kaum noch eine Ausrede für falsche Farben im Druck hat. Auch fiel mir positiv auf, dass das Thema „Aufbereitung für‘s Service-Studio“ nicht knapp am Rande sondern ausführlich gehalten ist, so dass man die verschiedenen Stolperstellen (wie etwa die Wahl falscher PPDs) umschiffen kann.

Übersicht