Die Tricks der
Internet-Künstler

„[Das Buch] tritt mit dem Anspruch an, dem ambitionierten Lese neue Horizonte zu eröffnen, jenseits von E-Commerce und Internet-Telefonie.“- Das klingt ja schonmal sehr sympatisch.

Fazit:

Ein Buch für alle, die im Bereich Web-Design tätig sind und auf neue Ideen kommen wollen (müssen).

Titel: Die Tricks der Internet-Künstler, Autor: Fank Puscher, Seiten: 215, Verlag: dpunkt, Preis: 68,- DM, ISBN-Nr.: 3-932588-44-4


Technische Begrenzungen und die Vorgabe, dass die Web-Site auf möglichst allen Browsern zu sehen ist, jucken den Autor herzlich wenig. Er will wissen, was geht überhaupt, was sieht geil aus und wie fällt man auf. Er ist ein Fan von Schockwave, Javascript und vor allem von Interaktivität, die über das Zusammenstellen von Warenkörben hinausgeht. Dafür trägt er in seinem Buch allerhand Web-Sites zusammen (Dankenswerterweise gibt er auch die URL an!) und erklärt, was hinter den einzelnen Effekten steht und wie sie gemacht wurden. Seine Auswahl allein macht das Buch schon lesenswert. Durchgehend vierfarbig und mit massig Bildschirmfotos versehen, wird auch das pure Blättern zu einer Augenfreude. Frank Puscher legt den Schwerpunkt weniger auf detailierte „How to“s, sondern beschränkt sich darauf, den grundlegenden Effekt zu erklären und die generelle Machart. Viel überläßt er auch dem Leser.

Übersicht