Die
Tricks der
|
Fazit: Ein Buch für alle, die im Bereich Web-Design tätig sind und auf neue Ideen kommen wollen (müssen). |
|
Titel: Die Tricks der Internet-Künstler, Autor: Fank Puscher, Seiten: 215, Verlag: dpunkt, Preis: 68,- DM, ISBN-Nr.: 3-932588-44-4 |
Technische Begrenzungen und die Vorgabe, dass die Web-Site auf möglichst
allen Browsern zu sehen ist, jucken den Autor herzlich wenig. Er will
wissen, was geht überhaupt, was sieht geil aus und wie fällt
man auf. Er ist ein Fan von Schockwave, Javascript und vor allem von
Interaktivität, die über das Zusammenstellen von Warenkörben
hinausgeht. Dafür trägt er in seinem Buch allerhand Web-Sites
zusammen (Dankenswerterweise gibt er auch die URL an!) und erklärt,
was hinter den einzelnen Effekten steht und wie sie gemacht wurden.
Seine Auswahl allein macht das Buch schon lesenswert. Durchgehend
vierfarbig und mit massig Bildschirmfotos versehen, wird auch das
pure Blättern zu einer Augenfreude. Frank Puscher legt den Schwerpunkt
weniger auf detailierte How tos, sondern beschränkt
sich darauf, den grundlegenden Effekt zu erklären und die generelle
Machart. Viel überläßt er auch dem Leser.