Ich weiß nicht...

Das Cover ist ja reißerisch aufgemacht: Top 10 Themen. Und mit dem Titel "Webseiten gestalten" wird so auch ein hoher Anspruch festgeschrieben. Aber irgendwie hatte ich nach dem Lesen ein ziemlich komisches Gefühl.

Fazit:

Ich wurde beim Lesen das Gefühl nicht los, daß hier mit reißerischer Überschrift und vollmundigem Rückentext ("Erfahren Sie, welche Elemente entscheidend sind für den Erfolg Ihrer Webesite beim Betrachter. Lernen Sie den professionellen Einsatz von Hyperlinks kennen. [...]") mit einem zur Zeit sehr angesagten Thema ein paar Mark verdient werden sollen. Die knapp dreißig Marken reißen zwar nicht das großen Loch in den Geldbeutel, aber irgendwie kann man sein Geld auch besser ausgeben. Das Buch ist irgendwie zu unklar im Aufbau und vor allem im Schreibstil.

Titel: Webseiten gestalten, Autor: Matthias Nolden, Seiten: 320, Verlag: Sybex, Preis: 29,95 DM, ISBN-Nr.: 3-8155-8005-6, Sonstiges: CD-Rom


Das Buch wirkt irgendwie ziemlich zusammengewürfelt. Für einen ersten Einstieg in Web-Programmierung setzt der Autor einfach zuviel voraus. Umgekehrt geht er nicht genug in die Tiefe, als daß Profis in irgendeiner Form Gewinn beim Lesen hätten. Das gewählte Beispiel, ein virtueller Pizzaservice, ist ziemlich langweilig, insbesondere das Endergebnis des über weite Strecken des Buches verfolgten Projektes.

Als HTML-Referenz taugt das Buch gar nicht, dafür wird das Thema dann doch zu wenig behandelt. Auch der Umgang mit Tabellen bleibt, obwohl er etliche Seiten in Anspruch nimmt, irgendwie an der Oberfläche. Und im letzten Kapitel werden eben schnell nochmal Java-Applets gestreift. Aber richtig schlau ist man nach der Lektüre nicht.

Übersicht