Apple Expo 2007 in Paris am Samstag

 

 

Wir kommen so gegen 10:30 Uhr mit der Metro an der Haltestelle Port de Versailles an. Von da sind es nur noch wenige Schritte zur Hochburg des europäischen Applemessegeschehens.
Wir sehen das neue Messegelände und das neue Messegebäude. Im unteren Bereich findet zur gleichen Zeit eine Sportmesse statt, die uns aber nicht wirklich interessiert. Wir bewegen uns auf die zweite Ebene zum Eingang unsere Apple Messe. Wir haben die elektronische Reservierung, welche wir zuhause schon ausgedruckt hatten, schon aus unseren Jacken gefummelt und begeben uns nun an den Eingang. Hier wird unsere Reservierung gegen Eintrittskarten eingetauscht. Für deutsche Besucher ist der Eintritt kostenlos, normalerweise würde der Eintritt ca. 15 Euro kosten.

Nun sind wir drin. Das war ja einfach :-)
Wir schlendern durch die Halle. Es herrscht sehr großer Andrang. Man sollte nicht glauben dass Apple nur so wenig Marktanteile hat. Bei der Menge an Menschen muss man sich manchmal sogar durch die Menge drücken.

In der Mitte der Halle ist der Apple-Stand. Die Themen sind klar unterteilt. Wir pilgern zuerst an den iPod- und iTunes-Stand, wo wir auch schon von einem der neuen iPod Nanos begrüßt werden. Man kann auch sehr schön die neuen iMacs sehen, die doch deutlich dünner sind als die Vorgänger.

Leider kann man den neuen iPod Touch weder richtig anfassen noch kaufen. Ein freundlicher Apple Berater sagte, das sie eigentlich mit den Touch gerechnet hatten, die dann aber doch nicht gekommen seien.
Die Enttäuschung ist sehr gross, denn eigentlich wollte man eine Trophäe mit nach Hause nehmen. Sichtlich enttäuscht schlendern wir weiter auf dem Pfad der Apple User und kommen am JBL- und am Griffin-Stand vorbei, wo die iPods für Unterhaltung sorgen. Hier sehen Sie eine Musiklösung der Firma Griffin. Die Box ist laut der freundlichen Beraterin komplett aus Holz gefertigt. Sie macht einen soliden Eindruck, doch fehlen etwas die tiefen Bässe.
Der pinkfarbene Knubbel ist die neueste Generation von JBL. Schon die Creature Serie war sehr bassstark und hatte ordentlich pepp. Doch die neue Serie sieht auch noch sehr gut aus – und klingt wirklich sehr gut. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Mit einem leichten Dröhnen auf den Ohren gehts weiter. Sehr viele Hersteller sind vorhanden, wobei die Messe eher auf die französichen Besucher ausgerichtet ist. Wir fragen uns – warum Europamesse? Alle Schilder und Banner sind auf französich. Englische und deutsche Berater sind rar, doch vereinzelt vorhanden.

Selbst die Kleinsten der Macuser haben eine Ecke gefunden, wo sie nach Herzenslust nette Kinderspiele und Lernspiele ausprobieren können.
Sie hatte sehr großen Spass und waren mit sehr großem Interesse am Werk.

Wie jedes Jahr auf der Expo darf natürlich auch der Spielemarkt auf dem Mac nicht fehlen. Hier wurden die neuesten Spiele für den Mac vorgestellt. Unter anderem konnte man Lego Star Wars, Prey und World of WarCraft probespielen. Hier kam natürlich ebenfalls die neue iMac-Flotte zum Einsatz.
Eine weitere Möglichkeit um Spiele auf dem Mac zu spielen, eröffnete sich uns am Stand von VM-Ware. Hier wurden unteranderem das neue VM-Ware Fusion vorgestellt. Ein Berater zeigte uns die Leistung von PC-Spielen, die in einem sehr guten Licht dastanden. Zum testen standen die Titel Hitman und Max Payne 2 zur Verfügung. Wir kennen die Leistung von Parallels und müssen sagen, dass VM-Ware eine bessere Hardware- und 3D-Unterstützung bietet. So können Sie die PC-Spiele fast 1:1 auf ihrem Mac spielen. Ferner ist VM-Ware in der PC-Welt bekannt dafür, das man verschiedene „virtuelle“ PCs laufen lassen kann. Das können Sie nun auch endlich auf Ihrem Mac tun.

Völlig geschafft von den vielen Eindrücken sind wir nach einer Stärkung nun eigentlich schon auf dem Weg nach draußen, um Paris noch ein wenig zu erkunden. Da kamen wir an einem sehr interessanten Stand vorbei. Es handelt sich um eine Erweiterung und Ergänzung für das iLife-Paket.
Wir stehen im Hintergrund und sehen uns die Präsentation einer Software an, die wir uns näher erklären lassen müssen.
Der Herr in orange von der Firma Aquafadas – so stellt sich später heraus – ist einer der Firmeneigner und Programmierer der Software, die den Namen PulpMotion trägt.
PulbMotion ist eine Software zum Erstellen eigener Diaschauen und DVD-Inhalte, die später in iDVD oder FinalCut importiert werden können. Ich gebe hier nicht weiter auf die Funktion dieses sehr interessanten Programms ein, da der Herr in orange uns eine Lizenz zum Testen versprach und wir dann später auf www.powermacintosh.de einen ausführlichen Testbericht bereitstellen möchten.

So, nun wagen wir doch den Weg nach draußen und verlassen die Expo.

Zunächst gehen wir in die "Basis" zurück, um uns bis zum Abendmahl zu erholen. Wir lassen die Expo revue passieren und kommen zu folgendem Schluss:

Die AppleExpo wird von Apple sehr vernachlässigt. Apple ist sehr stark auf den Markt in den USA fokussiert, der Rest der Welt wird dabei gerne vergessen. Es gab weder ein iPod Touch zum mitnehmen, noch gab es einen Stand oder eine Info über das kommende MacOS 10.5 Leopard. Keine neuen Produkte die extra für die Expo zurückgehalten worden sind. Doch trotzdem hat sich die Expo gelohnt, denn wir konnten uns die neuen Produkte persönlich anschauen, uns mit den verschiedenen Mac-Zubehörherstellern und Händlern unterhalten und sogar Kontakte knüpfen. Wir hätten gerne mehr deutschsprechende Berater angetroffen. Für deutsche Besucher, die nicht gut französich sprechen können und vielleicht gar kein Englisch beherschen, ist wohl eher die MacExpo in Köln die richtige Wahl.

Am morgigen Sonntag werden wir uns bis zur Abfahrt mit dem TGV mit den Sehenswürdigkeiten von Paris beschäftigen. Vielleicht hat Petrus mit uns ein Einsehen.

Wer Interesse hat kann sich die ganzen Bilder der Expo in der Diashow anschauen.

Wir freuen uns schon auf die Apple Expo 2008, die wir höchstwarscheinlich uch wieder besuchen werde.

Ihr Expo Team

Markus Hartmann und Christian Abele

(28.09.2007)