1. Installation von Apple Mail auf unserem Testrechner

Wer das neueste MacOS X System Jaguar installiert hat, findet automatisch das Mail-Programm Apple Mail in seinem "Applications"-Ordner vor. Es läßt sich nachträglich nicht aus dem Internet herunterladen, da es nur auf MacOS X 10.2 und neuer funktioniert. Und dort ist es immer schon vorinstalliert.

 

2. Die Funktionen auf einen Blick

Wer sich auf dem Markt für Email-Programme umschaut wird recht schnell feststellen, dass es gar nicht so viele Programme gibt. Wer dann noch das beste Mail-Programm sucht, der kam bislang an Microsoft Entourage v.X. nicht vorbei. Damit war es möglich mehrere email-Accounts gleichzeitig zu verwalten. Allerdings gehört Entourage v.X. zum Office-Paket, und ist damit nicht getrennt erwerbbar geschweige denn kostenlos.

Ansonsten gibt es nur noch Eurora-Mail bzw. Netscape Mail. Letzteres dauerste recht lang bis es für MacOS X erschien, da ja Netscape selber erst sehr spät seinen Browser stabil unter MacOS X zum Laufen bekam.

Nun, ab sofort gibt es einen neuen Nummer-1-Stern am Mac-Email-Himmel: Apple Mail.

 

Hier kurz die Vorteile von Mail:

  • einfachste Übernahme von Konten, Mails und Postfächern von anderen Email-Programmen.
  • lernfähiger, sehr leistungsfähiger Spam-Email-Filter
  • automatischer Email-Empfang bei DSL-Flatrate oder Standleitung möglich
  • Anpassbare Symbolleiste
  • einfach zu erstellende Regeln zum Verschieben von Mails in Unterordner
  • insgesamt sehr einfach zu bedienen
  • perfekte Integration ins MacOS X Betriebssystem

 

Wer von seinem alten Email-Programm (egal ob MacOS 8,9 oder X) zu Apple Mail wecheln möchte, der braucht sich über die Übernahme der ganzen Mails und gesendeten Nachrichten keine Gedanken machen. Man kann komfotabel Daten von den obigen Programmen übernhmen.

 

Hier werden gerade alte Mails von Microsoft Entouorage v.X. übernommen. Es werden automatisch die von dem jeweiligen Email-Programm verwendeten Dateien gefunden. Einfacher geht der Umstieg wirklich nicht mehr.

 

Der Posteingang kann entweder in einem geteilten Fenster angezeigt werden, so dass oben der Posteingang, unten die ausgewählte Nachricht sichtbar ist. Man kann sich aber auch mit einem Doppelklick die Nachricht in einem neuen Fenster anzeigen lassen. Eine Schnellsuche rechts oben läßt das Filtern des Posteingang nach bestimmten Stichworten zu. Wem das zu ungenau ist, kann dies selbstverständlich auch über eine Experten-Suche (Apfel-F) tun.

Screenshot im Grossformat anschauen

 

Wer sich speziell Nachrichten von einem bestimmten Account anzeigen lassen möchte, klickt einfach auf das jeweilige Konto. Auch selber angelegte Ordner, hier beispielsweise alle alten Mails oder bestimmte Mails von Newsgroups können separat angezeigt werden.

 

Um sich Account anzulegen bzw. um diese zu ändern, kann man über die Einstellungen sehr einfach die Postfächer bearbeiten. Alle Informationen werden in die Benutzerordner des jeweils angemeldenten Benutzers gespeichert. Das bedeutet, dass andere Benutzer, die den Mac benutzen, keinen Zugriff auf die emails und die Konten haben.

 

3. Der Ausblick

Mit Mail hat Apple nicht endlich nur eine ernst zu nehmende Konkurrenz-Software zu Microsoft Entourage geschrieben, sondern auch zahlreiche Verbesserungen einfließen lassen. Wer kein Office v.X.-Paket einsetzt, hat sowieso keine Möglichkeit an das kostenpflichtige Entourage heranzukommen.

Apple hat die in der früheren Versionen noch zahlreich vorhandenen Fehler zuverlässig ausgemerzt. Apple Mail ist jetzt für jedermann voll zu empfehlen. Gratulation an Apple.

 

Bericht: Christian Abele

 

Feedback : redaktion@powermacintosh.de