Herzlich willkommen zu unserer Workshop-Reihe von Cinema 4D XL 6. Unser Redakteur Marius Renn hat für Euch ein leistungsfähiges Tutorial zusammengestellt, um Euch in die Möglichkeiten von Cinema 4D XL 6 SChritt für Schritt einzuführen. Um die Beispiele selber an Eurem Mac nachzuvollziehen, könnt Ihr Euch eine Demoversion von den MAXON-Webseiten laden und auf Eurem PowerMac installieren.

Download von kostenlosen Demoversionen bei MAXON Computer GmbH.

 

Das High-End 3D-Werkzeug kann folgendes :

  • Modeling, Animation, Rendering
  • Werbung
  • Produkt-Design
  • Film- und Videoproduktionen
  • Character-Animation
  • Architektur-Visualisierung
  • CG Visual-Effects

 

 

1. Wie leistungsfähig muß mein Mac sein, um mit Cinema arbeiten zu können ?

Um es gleich vorweg zu nehmen, ist Cinema 4D äußerst anspruchsvoll in Bezug auf Rechenleistung. Somit wird sich jeder, der nicht mindestens mit einem G3-Mac arbeitet, auf längere Wartezeiten einstellen müssen, wenn Fein-gerendert wird.

Denn Rendering ist ja nichts anderes, als geometrische, dreidimensionale Objekte in einem Drahtgittermodell feinrendern zu lassen, also die Oberfläche, Texturen und Spiegeleffekte mit unterschiedlichen Lichtquellen berechnen zu lassen.

Was bei dieser Anwendung wirklich hilft, schnell neue Bilder oder auch Filme zu rendern, ist brachiale Prozessorleistung. Der RAM sollte zwar auch nicht zu knapp bemessen sein, aber auf unserer Testmaschine, einem PowerMac G3/300 mit 64 MB RAM lief die Software super.

Es ist klar, daß diese Anwendung am liebsten nach einem PowerMac G4 mit möglichst hoher Taktung giert, denn die Velocity Engine wird voll unterstützt.


2. An welche Anwendergruppe richtet sich Cinema ?

Filmemacher: Kennen Sie die berühmten Filme "A Bugs Life" oder "Ants" oder "Toy Story" ? Nun, dann können Sie sich am besten vorstellen, was mit so einem leistungsfähigen Werkzeug alles möglich ist. Da Cinema 4D eigentlich aus dem High-End-Bereich kommt, also beim professionellen Filmmachen auf Silicon Graphics-Maschinen läuft, erschließt sich dieser Bereich zunehmend auch für Firmen, die mit Macs arbeiten. Der G4 hat bewiesen, daß überragende Performance auch im breiten Markt sehr gut ankommt, und damit fürs Filmemachen im mittleren Stil bereits geeignet ist.

Produkt-Designer: Was glauben Sie, wie neue Produkte entwickelt, speziell designt werden ? Wenn Sie jetzt sagen auf dem Reissbrett, dann spreechen Sie für den alten Schlag von Designern. Am Computer lassen sich die unterschiedlichen Versionen im Handumdrehen simulieren.
Denken wir soch einmal an ein Handy. Dieses Gerät begleitet uns überallhin, ob man möchte oder nicht. Aber am Anfang steht immer das Design der Formen und Farben von technischen Geräten. Mit unserer Rendersoftware würden wir das Handy dreidimensional als Drahtgitter erzeugen, und dann mit verschiedenen Oberflächen (Texturen)oder verschieden farbigen Tasten versehen, und jede einmal feinrendern lassen.

Werbeleute: Um das oben beschriebene Produkt auch vermarkten zu können, muß dieses ja beworben werden. Hierbei ist meist das Problem, daß ein Produkt beworben werden muß, welches noch gar nicht existiert, welches also noch in der Entwicklung ist.
Nun, Sie sehen, mit unserer Software ist das auch kein Problem. Das konzipierte dreidimensionale Handy kann als Film (um sich selbst drehend) oder als Feinbild gerendert werden, und dann z.B. in Werbeplakate eingebaut werden, obwohl es noch kein "echtes" Produkt gibt.

Architektur-Visualisierer: Wenn wir uns jetzt einmal ein Produkt anschauen, welches deutlich größer ist als ein Handy... ein Haus. Wie wird denn ein Haus heutzutage geplant, gebaut und gekauft ?
Nun, zuerst existiert das Haus wohl im Computer. Mit CAD-Software wie Vektor Works werden Landschaften, Inneneinrichtungen oder Wohninnenräume konzipiert und berechnet. Diese 2-D oder 3-D-Daten liegen ja schon für den Computer vor. Was läge also näher, diese in Cinema 4D einzulesen und daraus eine herrlich detailgetreue Ansicht des späteren Bauwerks zu machen. Die Investoren, Planer und Innenarchitekten können sich das spätere Haus in einer solch beeindruckenden Wirklichkeit anschauen, daß diese mit ihren Arbeiten schon parallel anfangen können zu bauen. Früher mußt erst gewartet werden, bis das Haus steht, und dann konnte erst mit anderen Arbeiten begonnen werden.


3. Was ist damit alles möglich ?

Wie schon gesagt, ist Cinema 4D das Programm schlechthin, um professionelle virtuelle Welten entstehen zu lassen. Dabei sind so realistisch wirkende und fantastische Funktionen und Effekte mit eingebaut, die auch Profis immer wieder beeindrucken.

Dabei geht Cinema 4D einen etwas anderen Weg als die Konkurrenz. Dreidimensionale Objekte können zwar auch aus anderen Programmen wie CAD-Programmen importiert werden, jedoch lassen sich viele Objekte schnell und professionell direkt in Cinema 4D mit dem Objekt-Modellierer erstellen. Dabei gibt es verschieden Ansichten, die von der 2-D über die 3-D-Ansicht reicht und viele weitere Modi bietet, um komplexe Körper dreidimensional zu erzeugen.

Die so erzeugten Körper können entweder drehsysmetrische Gegenstände wie Vasen oder Rohre sein, können lebende Körper sein wie Menschen oder Tiere. Hierbei können auch die einzelnen Gliedmaßen mit Muskeln versehen werden, was bedeutet, daß äußerst realistische Bewegungen ganz einfach realisiert werden können und als Film gespeichert werden können.

Dann gibt es noch eine riesige Palette an Effekten. Um nur ein paar zu nennen, es lassen sich neben unterschiedlichen Lichtquellen auch Spiegelflächen sowie bewegte Nebelschwaden wie z.B. ausströmendes Gas erzeugt werden, wiederum prädestiniert für die Produktion von Filmsequenzen.

Wenn Ihr jetzt neugierig auf diese großartige Software für Euren Mac geworden seid, haben wir eine Überraschung für Euch. Wir werden anhand von Beispielen die Funktionen von Cinema 4D Schritt für Schritt erklären und Ihr könnt euch so super in die Software einarbeiten. Ein einzigartiger Service von powermacintosh.de.

 

Bericht: Marius Renn und Christian Abele


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