|  | Schritt | Navigation | Vorschau | 
             
              | 1.) | Erzeugen Sie einen Stern. | (Menü: Objekte->Spline-Grundobjekte->Stern) | 
             
              | 2.) | Nennen Sie den Stern (Doppelklick auf 
                  "Stern" im Hierarchie-Fenster) "Boppelprofil". |  | 
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              | 3.) | Doppelklicken Sie nun im Hierarchie-Fenster 
                  auf das Sternsymbol. Geben Sie im Dialogfeld unter Punkte "10" 
                  ein. |  | 
             
              | 4.) | Geben Sie nun im Koordinaten-Manager 
                die Größen: X=40m, Y=40m. Belassen Sie Z auf 0m. Drücken 
                Sie auf 'Anwenden'. |  |  | 
             
              | 5.) | Da wir das Objekt nicht mehr 
                sehen können, wechseln wir die Ansicht. Klicken Sie auf das 
                oberste rechte Symbol(Ganzbildschirmtoggle) im Ansichtsfenster. 
                Nun wird die Sicht in vier unterschiedlich perspektivische Darstellungen 
                unterteilt. Sie werden feststellen, dass Sie das aktive Objekt 
                in der Mitte der Orange jetzt sehen können. |  | 
             
              | 6.) | Erinnern Sie sich, dass die 
                Kugel den Radius 100m hatte. Stellen Sie nun im Koordinaten-Manager 
                die Position X=100m und den Winkel H=90º ein. Klicken Sie 
                auf 'Anwenden'. |  | 
             
              | 7.) | Da uns die einzelnen Punkte im Stern wichtig sind, und nicht 
                  die Form, müssen wir den Stern in ein Spline-Objekt verwandeln. 
                 Ohne diesen Schritt würde sich das Programm die Form 
                  immer als Stern mit Zehn Zacken merken. Wir wollen aber, dass 
                  das Programm sich die Punkte der Sternform merkt. | (Menü: Struktur:Grundobjekt konvertieren 
                  oder Taste 'C')      
                  Aus 
                      
                  wird 
                    zu   | 
             
              | 8.) | Nun wollen wir etwas Tiefe in den Salat 
                  bringen! Erzeugen Sie ein Extrude-NURBS (Ex-was?) Objekt. Unter Extrudieren versteht man, den 
                  Vorgang ein zweidimensionales (also "flaches") Objekt in die 
                  Tiefe, meist in die Z-Richtung, zu ziehen, um somit ein dreidimensionales 
                  Objekt zu erhalten. Das Extrude-, Lathe-, Loft- wie auch das 
                  Sweep-NURBS erzeugen aus zweidimensionalen Objekten räumliche 
                  Objekte. |  |  | 
             
              | 9.) | Doppelklicken Sie nun auf das 
                Extrude-Symbol im Hierarchie-Fenster. Geben Sie im Dialogfeld 
                folgende Werte ein: X-Verschiebung=1m, Y-Verschiebung=0m, Z-Verschiebung=0m. 
                Klicken Sie auf OK. |  | 
             
              | 10.) | Nennen Sie das Extrude-NURBS "Boppel" 
                  und ziehen Sie im Hierarchie-Fenster das Boppelprofil in das 
                  Boppel Objekt hinein. Sie werden in der Ansicht die Veränderung 
                  sehen. Das Boppelprofil ist nun ein Child 
                  des Parents Boppel. Es ist dem Parent untergeordnet und gibt 
                  ihm zusätzliche Informationen an (in diesem Fall, welche 
                  Form zu extrudieren ist). |  |  | 
             
              | 11.) | Aktivieren Sie nun das Objekt-Achsen 
                Werkzeug. |  (Menü: Werkzeuge->Objekt-Achse)
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              | 12.) | Stellen Sie im Koordinaten-Manager 
                X auf 0m. Wir haben somit den Mittelpunkt des Boppels auf den 
                Urpsrung (0,0,0) gelegt. |  |  | 
             
              | 13.) | Klicken Sie wieder auf das 
                Ganzbildschirm-Symbol im oberen linken Fenster (3d-Ansicht), um 
                die dreidimensionale Ansicht wieder auf Vollbild zu bringen. |  | 
             
              | 14.) | Aktivieren Sie wieder das Objekt-Werkzeug 
                  und den Drehmodus. Drehen Sie den Boppel bis er irgendwo 
                  sitzt, wo Sie zufrieden sind. |   (Menü: Werkzeuge->Objekt)
  (Menü: Werkzeuge->Drehen oder Taste 'R').
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              | 15.) | Gruppieren Sie zuletzt noch 
                die Orange. Dazu gehen Sie im Menü "Objekte" im Hierarchie-Fenster 
                unter "Objekte Gruppieren" oder drücken die Taste "G". Ziehen 
                Sie im Hierarchie-Fenster ein Rechteck um beide Objekte. Benennen 
                Sie das Null-Objekt "Orange". |  |