Herzlich willkommen zu unserem ersten Tutorial. Unser Redakteur Marius Renn hat für Euch ein leistungsfähiges Tutorial zusammengestellt, um Euch in die Möglichkeiten von Cinema 4D XL 6 SChritt für Schritt einzuführen. Um die Beispiele selber an Eurem Mac nachzuvollziehen, könnt Ihr Euch eine Demoversion von den MAXON-Webseiten laden und auf Eurem PowerMac installieren.

Download von kostenlosen Demoversionen bei MAXON Computer GmbH.

I. Modellierung der Früchte

Zunächst wollen wir die Früchte, die auf unserem Tisch kommen, modellieren. Da diese Früchte eher klein erscheinen werden, müssen wir sie nicht allzu genau modellieren.

 

Die Orange

Wir fangen mit der Orange an, die wir recht einfach und unkompliziert lassen.


Schritt Navigation Vorschau
1.) Erzeugen Sie eine Kugel.


(Menü: Objekte-> Grundobjekte-> Kugel)

2.)

Doppelklicken Sie auf das Kugelsymbol im Hierarchie-Fenster.

Wir wollen im erscheinenden Fenster nichts verändern, sondern nur feststellen, dass der Radius der Kugel 100m beträgt. (Bitte "Aha." sagen!) Klicken Sie auf OK.

 
3.)

Doppelklicken Sie auf den Text "Kugel" im Hierarchie-Fenster und geben Sie im Feld "Orangenfrucht" ein.

Die Namen, die Sie Objekte geben sind technisch gesehen irrelevant, doch Sie bewahren, besonders bei grösseren Szenen, die Übersicht.

 

 

Nun wollen wir ein bisschen Grünzeugs ins Spiel bringen.

Schritt Navigation Vorschau
1.) Erzeugen Sie einen Stern.

(Menü: Objekte->Spline-Grundobjekte->Stern)

2.)

Nennen Sie den Stern (Doppelklick auf "Stern" im Hierarchie-Fenster) "Boppelprofil".

 

3.)

Doppelklicken Sie nun im Hierarchie-Fenster auf das Sternsymbol. Geben Sie im Dialogfeld unter Punkte "10" ein.

4.) Geben Sie nun im Koordinaten-Manager die Größen: X=40m, Y=40m. Belassen Sie Z auf 0m. Drücken Sie auf 'Anwenden'.    
5.) Da wir das Objekt nicht mehr sehen können, wechseln wir die Ansicht. Klicken Sie auf das oberste rechte Symbol(Ganzbildschirmtoggle) im Ansichtsfenster. Nun wird die Sicht in vier unterschiedlich perspektivische Darstellungen unterteilt. Sie werden feststellen, dass Sie das aktive Objekt in der Mitte der Orange jetzt sehen können.
6.) Erinnern Sie sich, dass die Kugel den Radius 100m hatte. Stellen Sie nun im Koordinaten-Manager die Position X=100m und den Winkel H=90º ein. Klicken Sie auf 'Anwenden'.
7.)

Da uns die einzelnen Punkte im Stern wichtig sind, und nicht die Form, müssen wir den Stern in ein Spline-Objekt verwandeln.

Ohne diesen Schritt würde sich das Programm die Form immer als Stern mit Zehn Zacken merken. Wir wollen aber, dass das Programm sich die Punkte der Sternform merkt.

(Menü: Struktur:Grundobjekt konvertieren oder Taste 'C')

 

Aus

wird zu
8.)

Nun wollen wir etwas Tiefe in den Salat bringen! Erzeugen Sie ein Extrude-NURBS (Ex-was?) Objekt.

Unter Extrudieren versteht man, den Vorgang ein zweidimensionales (also "flaches") Objekt in die Tiefe, meist in die Z-Richtung, zu ziehen, um somit ein dreidimensionales Objekt zu erhalten. Das Extrude-, Lathe-, Loft- wie auch das Sweep-NURBS erzeugen aus zweidimensionalen Objekten räumliche Objekte.

   
9.) Doppelklicken Sie nun auf das Extrude-Symbol im Hierarchie-Fenster. Geben Sie im Dialogfeld folgende Werte ein: X-Verschiebung=1m, Y-Verschiebung=0m, Z-Verschiebung=0m. Klicken Sie auf OK.
10.)

Nennen Sie das Extrude-NURBS "Boppel" und ziehen Sie im Hierarchie-Fenster das Boppelprofil in das Boppel Objekt hinein. Sie werden in der Ansicht die Veränderung sehen.

Das Boppelprofil ist nun ein Child des Parents Boppel. Es ist dem Parent untergeordnet und gibt ihm zusätzliche Informationen an (in diesem Fall, welche Form zu extrudieren ist).

   
11.) Aktivieren Sie nun das Objekt-Achsen Werkzeug.
(Menü: Werkzeuge->Objekt-Achse)
 
12.) Stellen Sie im Koordinaten-Manager X auf 0m. Wir haben somit den Mittelpunkt des Boppels auf den Urpsrung (0,0,0) gelegt.    
13.) Klicken Sie wieder auf das Ganzbildschirm-Symbol im oberen linken Fenster (3d-Ansicht), um die dreidimensionale Ansicht wieder auf Vollbild zu bringen.
14.)

Aktivieren Sie wieder das Objekt-Werkzeug und den Drehmodus.

Drehen Sie den Boppel bis er irgendwo sitzt, wo Sie zufrieden sind.


(Menü: Werkzeuge->Objekt)


(Menü: Werkzeuge->Drehen oder Taste 'R').

 
15.) Gruppieren Sie zuletzt noch die Orange. Dazu gehen Sie im Menü "Objekte" im Hierarchie-Fenster unter "Objekte Gruppieren" oder drücken die Taste "G". Ziehen Sie im Hierarchie-Fenster ein Rechteck um beide Objekte. Benennen Sie das Null-Objekt "Orange".

 

So damit wäre unsere Orange fertig! Sie sieht noch recht dürftig aus, aber keine Sorge, sie wird noch!

Kommen wir doch jetzt zur Banane.

 

Bericht: Marius Renn

Seite 1von 3 - Workshop Teil 1

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