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Schritt |
Navigation |
Vorschau |
1.) |
Vorerst: Verstecken Sie die
Banane! (Zur Erinnerung, der obere Punkt neben dem Namen). |
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2.)
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Gehen
Sie wieder in den 4-Ansichten Modus. Klicken Sie dann auf das
Ganzbildschirm-Symbol im unterem rechten Fenster. Wenn Sie das
Menü "Kamera" aufklappen, werden Sie sehen dass dies die
Ansicht "Vorne" ist.
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3.) |
Erzeugen Sie ein Text-Objekt!
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(Menü: Objekte->Spline-Grundobjekte->Text).
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4.) |
Doppelklicken Sie im Hierarchie-Fenster
auf das Textsymbol neben dem Namen. Klicken Sie auf den Knopf
"Truetype-Font" und wählen Sie die Schriftart "Chicago"
aus.
Diese Schriftart hat übrigens
jeder Macbesitzer, da sie fest auf dem ROM sitzt.
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5.) |
Ändern Sie nun den Text
"Text" (wie einfallsreich) in das Apfelsymbol (Shift-Alt-K) um.
Aah! Sieht schon vieeel schöner aus! Klicken Sie auf OK. |
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6.) |
Ändern Sie die Grösse
des Texts auf X=200, Y=250. |
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7.) |
Konvertieren Sie das Objekt
in ein Spline-Objekt. (Schnell: Taste 'C') Aktivieren Sie anschliessend
das Punkt-Werkzeug. |

(Menü: Werkzeuge->Punkte)
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8.) |
Aktivieren Sie ausserdem die
Live Selektion. |

(Menü: Selektion->Live-Selektion) |
9.) |
Durch Shift-Klicken oder Ziehen
aktivieren Sie alle Punkte des Blattes. Da dieses Auswählen
etwas genauigkeit erfordert, sollten Sie mit der Lupe
ein Viereck um das Blatt ziehen, um ihn heranzuzoomen. Vergessen
Sie aber nicht wieder die Live-Selektion und das Punkte-Werkzeug
zu aktivieren! |

(Menü: Werkzeuge->Lupe)
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10.) |
Löschen Sie die Punkte!
Zoomen Sie sich mit der Lupe und Alt-Klicks soweit wieder heraus,
bis Sie den ganzen Apfel (diesmal ohne Blatt) sehen können. |
(Menü: Bearbeiten->Löschen
oder Taste Delete)
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11.) |
Gehen Sie wieder auf die Live-Selektion.
Selektieren Sie den oberen mittleren Punkt. (s. Abbildung). Setzen
Sie seine Position im Koordinaten-Manager auf X=0m. |
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12.) |
Selektieren Sie den unteren
mittleren Punkt. Setzen Sie ebenfalls seine Position auf X=0m. |
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13.) |
Selektieren Sie alle Punkte
rechts von diesen zwei Mittelpunkten, und löschen Sie sie. |
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14.) |
Selektieren Sie nun die zwei
Mittelpunkte (mit Shift-Klicks). Wählen Sie im Menü
'Struktur' unter 'Spline bearbeiten' 'Harte Interpolation' aus.
Sie sollten den Effekt sofort sehen. |
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15.) |
Nennen Sie das Textobjekt nun
"Apfelprofil". Erzeugen Sie ausserdem ein Lathe-NURBS Objekt.
Nennen Sie es Apfelfrucht. |

(Menü: Objekte->NURBS->Lathe-NURBS)
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16.) |
Ziehen Sie im Hierarchie-Fenster das Apfelprofil
in das "Apfelfrucht" Objekt rein. Gehen Sie über den 4-Ansichtenmodus
in die 3d-Vollbildansicht zurück. Wow! Sieht schon sehr
nach Apfel aus!
Unter Lathing versteht man den Vorgang
ein zweidimensionales Profil um meist 360º um eine Achse
zu drehen, um somit einen Drehkörper zu erzeugen. Man kann
sich das ganze wie die Arbeit eines Töpferes vorstellen.
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17.) |
Da wir keine Punkte mehr verschieben
wollen, wechseln Sie zurück zum Objekt-Werkzeug. |

(Menü: Werkzeuge->Objekt).
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18.) |
Genug bewundert! Gehen Sie
über den 4-Ansichtenschirm in die Ansicht von vorne, welches
das obere rechte Fenster wäre. Zoomen Sie mit Hilfe der Lupe
an den Apfel ran. Sie sollten ihn aber noch ganz sehen. |
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19.) |
Erzeugen Sie ein Kreis-Objekt.
Doppelklicken Sie auf das Kreissymbol und ändern Sie den
Radius auf 2m. Vergessen Sie jetzt kurz mal diesen Kreis, wir
werden ihn gleich noch brauchen. |

(Menü: Objekte->Spline-Grundobjekte->Kreis) |
20.) |
Aktivieren Sie das Spline-Freihand
Werkzeug. |

(Menü: Objekte->Spline-Erzeugung->Freihand-Spline). |
21.) |
Zeichnen Sie (wie in der Abbildung, oder auch irgendwie anders)
einen Zweig des Apfels. Kleiner Tipp: Fangen Sie mit dem oberen
Punkt an, um nicht den Apfel aus Versehen zu aktivieren.
Nennen Sie Ihren Zweig "Zweigprofil".
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22.) |
Erzeugen Sie nun ein Sweep-NURBS.
Ändern Sie seinen Namen in "Zweig"
um. Ziehen Sie zuerst das Zweigprofil, dann den Kreis in das
NURBS-Objekt hinein.
Unter Sweeping versteht man den Vorgang
eine zweidimensionale Form an einem Pfad entlang zu extrudieren.
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(Menü: Objekte->NURBS->Sweep-NURBS)
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23.) |
Gehen Sie auf die dreidimensionale Vollbildansicht zurück,
um ihren Apfel zu bewundern. Übrigens, Sie können
mit den drei oberen rechten Symbolen, die Kamera drehen, verschieben
und zoomen, um ihr Objekt von allen Seiten zu bewundern!
So damit wäre der Apfel ja fertig!
oder? Ach was!
Das Wichtigste kommt ja noch
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24.) |
Gehen Sie wieder in die Ansicht von Vorne.
Erzeugen Sie ein Landschaftsobjekt!
Doppelklicken Sie auf das Landschaftssymbol
im Hierarchie-Fenster neben dem Namen. Setzen Sie die Breite
auf 80m und die Höhe auf 50m. Aktivieren Sie auuserdem
die "Kugelförmig" Checkbox. Klicken Sie auf OK.
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(Menü: Objekte->Grundobjekte->Landschaft)
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25.) |
Setzen Sie die Position der
Landschaft auf X=100m, Y=100m. Falls sich nichts tun sollte, dann
überprüfen Sie nochmal ob Sie sich im Objekt-Modus befinden! |
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26.) |
Nennen Sie das Objekt "Maul".
Sie werden gleich sehen warum
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27.) |
Erzeugen Sie ein Boole-Objekt.
Ziehen Sie im Hierarchie-Fenster das Maul
und die Apfelfrucht nacheinander in das Boole-Objekt hinein.
Nennen Sie das Boole-Objekt "Frucht mit Biss".
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(Menü: Objekte->Modelling->Boole)
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28.) |
Gruppieren Sie den Zweig und
das Boole-Objekt, und benennen Sie es "Apfel". |
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29.) |
Gehen Sie zurück in die
3d-Ansicht, und bewundern Sie ihren jetzt noch schöneren
Apfel! |
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