1. Installation von Route 66 Europa auf unseren Testrechnern

Route 66 Europa 2001-2002 ist deutlich umfassender als seine Einzel-Land-Kollegen. Es kommt auf 3 CDs daher und alle 3 CDs müssen installiert werden, was ca. 2,2 GB Plattenspeicher beansprucht. Dies mag erst einmal heftig klingen, wenn man aber alles auf der Platte hat, sind die Routeplan-Zeiten auf ein Minimum reduziert.

Wenn alle Infoirmationen von der CD geladen werden müssten, würde man sehr lange auf ein Ergebnis warten müssen. Es sind dabei alle GPS-Informationen und alle Strassenverzeichnisse von den europäischen Ländern enthalten, also eine ungeheure Datenmenge.

Sowohl unter MacOS X als auch unter MacOS 9 ist die Bedienung und die Installation gleich einfach gehalten.

 

2. Die Funktionen auf einen Blick

Als Routenplan-Programm schlechthin gilt Route 66 ja schon lange. In den früheren Versionen war es schon möglich, gezielt nach Strassennamen in einer Stadt in Deutschland zu suchen und so die optimale Route zu ermitteln.

Hier seht Ihr die brandaktuelle Version 2001-2002 unter MacOS X. Im linken Bereich habt Ihr die riesige Auswahl an Ortschaften nebst zugehörigen Strassennamen. Man kann z.B. einfach eingeben "Stuttgart Bolzstrasse" ... und Route 66 listet alle Treffer auf. Man kannden richtigen Treffer in die Routenplanung übernehmen (links unten das Fenster).

Hat man so mehr als 2 Orte ausgewählt, kann man die Route ermitteln lassen. Es ist auch problemlos möglich, wichtige Transferpunkte mit in die Planung einzubinden. Es kann gewählt werden, ob die zeitoptimale oder wegoptimale Strecke berechnet werden soll.

Auf der Karte im rechten oberen Bereich wird die Route als ganzes angezeigt. Mit Hilfe der Lupe kann immer tiefer in ein Detail hineinvergrössert werden. So erhält man eine immer detailiertere Auflösung der Strassennamen.

Im rechten unteren Bereich wird letztendlich noch die Route in Form von Fahranweisungen abgebildet. Die Fahranweisungen zusammen mit den Detailkarten ergeben ein unschlagbares Team wenn es darum geht, in gänzlich unbekanntes Gebiet mit dem Auto zu fahren.

Noch zum Thema Ausdrucken: Die wenigsten werden sich glücklich schätzen, ihr PowerBook oder iBook während der Fahrt immer dabei zu haben. Daher läßt sich die komplette Route ausdrucken. Es können beliebige Ansichten der Karte gedruckt werden, und die Fahrbeschreibung zusammen mit Abbildungen von Autobahn-Ausfahrten oder anderen Knotenpunkten.

Im Gegensatz zu den Einzel-Länder-Versionen, die immer nur alle Strassennamen von einem Land beinhalten, sind in der Europa-Version jetzt alle Strassen von 13 Einzel-Ländern enthalten ... in voller Detailgenauigkeit. Also rechnet sich schon ab 2 Ländern der Kauf der Europa-Version, denn diese kostet ca. doppelt so viel wie eine Einzel-Länder-Version.

 

3. Die Gestaltung der Benutzerschnittstelle

Die Benutzerführung wurde gegenüber den Vorgängern verbessert. Früher waren es lauter einzelne Fenster, die den ungeübten mit diesen Programm sehr verwirrten und daher stark abschrecken konnten. Jetzt ist alles übersichtlich auf einem Bildschirm abgebildet.

Es ist klar, dass ein grosser Monitor von Vorteil ist, aber auch kleinere iBook oder iMacs sind völlig bedenkenlos dafür geeignet.

Fazit:

Route 66 Europa 2001-2002 ist das bislang detailierteste Routenplanprogramm für einen Computer überhaupt . Es läuft sowohl unter MacOS 9 als auch unter MacOS X. Aus eigener Erfahrung können wir dem Programm volles Vertrauen in Hinblick der ermittelten Routen bescheinigen. Wir haben die Routen überprüft, wir hätten diese nicht besser planen können. Auch die angegebenen Fahrzeiten kommen gut an die Realiät hin. Wir können Route 66 Europa voll empfehlen.

Bericht: Christian Abele

 

Feedback : redaktion@powermacintosh.de