Die Installation

Der Gnome

Das KDE

The Gimp

Fazit

Literatur

Links

Bezug:
Lehmann's
Fachbuchhandlung

Die Photoshop- Alternative:
The Gimp

Gimp ist der Vater von Gnome. Ja, richtig gelesen. Gnome baut auf dem Grafik-Programm auf, indem es dessen Libraries (Gtk+) verwendet. Das sagt ja schon einiges über die Leistungsfähig von The GNU Image Manipulation Program (The Gimp) aus. Und im Test bestätigte sich das dann auch.

The Gimp: Die Alternative zu Photoshop unter Linux.

Beim ersten Start von Gimp war ich erstmal ein wenig verblüfft: Nur eine einzige Werkzeugpalette erschien. Also erstmal ein Bild geöffnet und die weiteren Paletten aufgerufen. Aha, schon mal einiges mehr an Funktionen zu sehen. Richtig in Fahrt kam ich aber erst, als mir einfiel, dass ich irgendwo gelesen hatte, das bei Gimp fast alles über die rechte Maustaste laufen würde. Also ein beherzter Rechtsklick einfach ins Bild rein und schon erschien ein Kontextmenu mit etlichen Funktionen. Ein Haufen leistungsfähiger Filter, die denen von Photoshop problemlos das Wasser reichen. (Gimp ist übrigens in der Lage, Photoshop- Dateien zu lesen, aber nicht zu schreiben.) Ebenen gibt es ebenfalls und die kann man auch überblenden und ineinander fließen lassen. Mitgeliefert werden ebenfalls eine ganze Reihe von Texturen, mit denen sich schnell gut aussehende Hintergünde für Web-Seiten erstellen lassen.

The Gimp besticht durch eine Vielzahl an Funktionen.
Ebenen, Filter, Plug-Ins und Scriptfähigkeit versetzen den Designer in Begeisterung.

In Entzücken versetzte mich Script-Fu. Wie es der Name schon andeutet, ist es die Scripting-Erweiterung für The Gimp. Damit kann mann so gut wie alles steuern. Lediglich die Dokumentation dazu fand ich nicht ganz so verständlich.

Mit The Gimp steht eine leistungsfähige Alternative zu Photoshop zur Verfügung. Zwei Schwachpunkte müssen aber dennoch genannt werden: 1. Die Geschwindigkeit. Auf meinem Testrechner dauerten einige Sachen dann doch extrem lange. 2. Das Fehlen von Funktionen in Bezug auf die Druckvorstufe. dpi, lpi und Farbmanagement sind für The Gimp Fremdwörter. Es ist zur Zeit auch nicht in Sicht, dass sich dies ändert.