Die Installation

Der Gnome

Das KDE

The Gimp

Fazit

Literatur

Links

Bezug:
Lehmann's
Fachbuchhandlung

LinuxPPC: Literatur


LINUX - Das bhv Taschenbuch

Autoren: Reiner Backer & Manfred Kratzl
Verlag: bhv
Seiten: 700
ISBN 3-89360-243-7
Preis: 29,80 DM
Sonstiges: CD-Rom mit Open Linux 1.3

Einfach nur ein Linux-Taschenbuch für knapp 30,- DM? O.K., Open Linux 1.3 ist mittlerweile steinalt, aber zu dem Preis 700 Seiten (engbedruckte) Information.

Die Autoren des Buches laufen ein wenig Gefahr, die eigentliche Zielgruppe ihres Buches nicht definieren zu können. Zwar ist der Aufbau des Buches nicht weiter originell (Installation, allgemeine Technik, fortgeschrittene Technik sowie Tipps, Tricks und Tuning) aber der Stil der Autoren und wie sie bei der Beschreibung vorgehen dürfte Anfänger vor einige Schwierigkeiten stellen. Wer schon ein wenig Erfahrung z.B. mit den Untiefen von Windows oder MacOS besitzt, bekommt hier aber erschöpfende Informationen. Das Buch ist eher für die Leute gedacht, die sich mit Linux als Betriebssystem an sich beschäftigen wollen und die es weniger interessiert, wo man denn für KDE die schönsten Schreibtischhintergründe herbekommt. Dem tragen die Autoren auch dahingehend Rechnung, dass sie die Nutzung von C für die Programmierung unter Linux auf mehr als 200 Seiten vorstellen. Erfahrene C-Pogrammierer können diesen Abschnitt getrost überblättern, unbedarfte werden aber auch mit diesem Buch keinen Einstieg finden. Es wirkt irgendwie, als ob die Autoren ein halb fertiges Buch über C für das Linux Buch recycelt haben. Die Tipps und Tricks sind nicht weiter originell und gehen kaum über das Aufzählen von mehr oder weniger leistungsfähigen Pogrammen hinaus.


Richtig brauchbar sind von diesem Buch nur die ersten beiden Teile. Hier erfährt über das Betriebssystem Linux so einiges, ob man aber mit dem erworbenen Wissen im Alltag vernünftig arbeiten sei dahingestellt.

Literatur-Übersicht