Die Installation

Der Gnome

Das KDE

The Gimp

Fazit

Literatur

Links

Bezug:
Lehmann's
Fachbuchhandlung

LinuxPPC: Literatur


Das Einsteigerseminar Linux

Autoren: Ralph Göstenmeier & Gudrun Rehn-Göstenmeier
Verlag: bhv
Seiten: 410
Preis: 19,80 DM
ISBN 3-89360-749-8

„Einsteigerseminar“ klingt ja schonmal nett. Ist das Buch aber leider nicht.

Der Anspruch, auch die eher langweiligen Sachen wie die Feinheiten des Dateisystems zu erläutern wird leider nicht geschickt ausgeführt. Nach dem üblichen „Linux-Halleluhja“ erfolgt dann ein langwieriger Spaziergang durch die Kommandozeile. Da fast kaum mit Bildschimfotos gearbeitet wird, entwickelt sich das Ganze irgendwie zum Trockenschwimmen. Hat man sich denn dann erstmal dadurch gequält, so wird man mit dem Nutzen von Editoren wie emacs gelangweilt. Anschließend dann lang und breit die Benutzerverwaltung und die Erläuterung von Prozessen unter Linux. Anschließend dann endlich mal ein wenig Praxisbezug: die Dateiverwaltung. Aber bis dahin hat man das Buch wahrscheinlich schon gelangweilt aus der Hand gelegt. Von dem Spass, den Linux machen kann, ist nicht viel zu spüren. Totale Anfänger dürften schnell den Spass verlieren, da alles trocken dargestellt wird und es schwer fällt, den Bezug zur täglichen Arbeit herzustellen.


Kurz und gut: Kein Buch das man lesen muss. Das Buch von Stefanie Teufel ist wesentliche lebendiger geschrieben. Legt zwar nicht ganz so viel wert auf den theoretischen Unterbau, aber man ist einfach mit mehr Spass bei der Sachen. Und zumindest für mich ist das eine wesentliche Voraussetzung für einen Lernerfolg.

Literatur-Übersicht