Die Installation

Der Gnome

Das KDE

The Gimp

Fazit

Literatur

Links

Bezug:
Lehmann's
Fachbuchhandlung

LinuxPPC: Literatur


Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung

Autor: Michael Kofler
Verlag: Addison Wesley
Seiten: 890
Preis: 99,90 DM
ISBN 3-8273-1475-5
Sonstiges: CD-Roms mit SUSE - Distribution

Das Buch ist ein Schwergewicht, sowohl im Umfang (890 Seiten) als auch im Preis (fast 100,- DM). Kofler beschränkt sich in seiner Themenwahl (StarOffice beispielsweise kommt gar nicht vor.), folglich muss der Rest ja ziemlich gut und ausführlich sein, denn sonst wäre weder der Preis noch der Umfang zu rechtfertigen.

Bei genauer Lektüre stellt man fest: Er ist es. Auf die wesentlichen Themen beschränkt bietet der Autor alles, was man im Bezug auf Linux als Betriebssystem wissen muss und auch kann. Denn was Michael Kofler in diesem Buch an fast jeder Stelle bietet, ist kompaktes und fundiertes Detailwissen. Dabei deckt er alle relevanten Themen (Installation, Konfiguration, Internet, Window-Manager, Emacs [lang und breit],...) ab. Es ist schwer, die notwendigen Querverbindungen herzustellen, was bei dem Umfang des Buches auch nicht weiter verwundert. Aber das Buch ist eh eher an die Leute gerichtet, die sich schon mit Linux ein wenig auskennen. Angenehm auch die umfassende Einführung in Latex und das dazugehörigen Frontend Lyx. Latex wird ja leider in der Literatur oft vernachlässigt. Gimp kommt ebenfalls noch dran, ist aber mit knapp 40 Seiten dann doch etwas zu knapp ausgeführt. Für einen ersten Einstieg dürfte es reichen. Der Anhang bietet noch einen knappen Überblick über drei Distributionen (Debian, RedHat, SuSE) und ein Stichwortverzeichnis, welches man bei diesem Buch auch gut gebrauchen kann.


Für fast jeden, der mit Linux und dessen Wartung zu tun hat, ist dieses Buch eine gute Empfehlung. Nach der ersten Lektüre wird dieses Buch nicht im Schrank verstauben, sondern auf dem Schreibtisch liegen und schon nach kurzer Zeit ziemlich abgegriffen sein.

Literatur-Übersicht