Die Installation

Der Gnome

Das KDE

The Gimp

Fazit

Literatur

Links

Bezug:
Lehmann's
Fachbuchhandlung

LinuxPPC: Literatur


Linux statt Windows

Autor: Günter Born
Verlag: markt & technik
Seiten: 390
Preis: 49,95 DM
ISBN 3-8272-5632-1
Sonstiges: CD-Rom mit SUSE Linux

„Linux statt Windows“ ist mittlerweile regelrecht zum Schlachtruf geworden. Passend zum M$-Prozess bringt der markt & technik Verlag das passende Buch raus. Na ja, vielleicht nicht zwangsläufig passend, aber irgendwie wird dieses Buch doch einem Trend gerecht. Und da die meisten Computer-Nutzer ja irgendwelche Windows-Kenntnisse haben (Und sei es nur, um sich hinterher zu freuen, dass sie einen Mac besitzen) so ist es ja nicht dumm, auf diese aufbauend ein Einführungsbuch für Linux zu schreiben.

Wie zu erwarten legt das Buch mit der Installation der beigelegten Suse-Distribution los. Ausführlich und detailliert wird das Partitionieren der Festplatte, das Aufspielen vonn Linux mit Hilfe von Yast und die Konfiguration des X-Windows Systems beschrieben. Mit der Kommando-Zeile hält sich der Autor nicht lange auf. Nach der Installation kommt gleich KDE dran. „Linux statt Windows“ eben. KDE und der Umgang mit Dateien nehmen den größten Teil des Buches ein. Nach der Lektüre dürfte man beides bestens im Griff haben. „Hinweise“ und „Warnungen“, die deutlich im Text gekennzeichnet sind, machen die Lektüre angenehm. Das wichtigste kann man sich auch später halt nochmal rauspicken.Netzwerk und mit Linux ins Internet kommen selbstredend auch dran. Schade, dass das neunte Kapitel lediglich eine Auflistung verfügbarer Officeanwendungen beinhaltet, ohne das auf diese näher eingegangen wird. (StarOffice wird hier übrigens nicht erwähnt.) Die restlichen Kapitel behandeln altenative Fenstermanager, die Installation von RPMs, wo und wie man Hilfe findet und wie man speziell die Suse-Distribution anpasst.


Das Buch ist zu 100% auf die Suse-Distribution zugeschnitten, so dass viele Bildschirmfotos für den Mac-Nutzer schlicht unbrauchbar sind. Sollte die Suse-Distribution für den PowerPC erscheinen, dürfte das Buch dann aber interessant für die Leute werden, die statt dem MacOS mit Suse-Linux schnell produktiv arbeiten wollen.

Literatur-Übersicht