Die Installation

Der Gnome

Das KDE

The Gimp

Fazit

Literatur

Links

Bezug:
Lehmann's
Fachbuchhandlung

LinuxPPC: Literatur


Jetzt lerne ich Linux

Autorin: Stefanie Teufel
Verlag: markt und technik Verlag
Seiten: 380
ISBN 3-8272-5433-7
Preis: 49,95 DM
Sonstiges: CD-Roms mit Red Hat Linux Evaluation

„Jetzt lerne ich Linux soll Ihnen dabei helfen, wirklich schnell mi Linux arbeiten zu können.“, so die Autorin in ihrer Einleitung.

Und zielsicher legt sie dann auch los: Die Installation von Red Hat (Kann man als Mac-User ja eh überblättern.) wird auf zwanzig Seiten abgefertigt. Anschließend dann, ebenfalls knapp aber präzise, das adminsitrative Grundwissen: User-Verwaltung, Mounten von Devices, Kernel-Konfiguration. Und gleich im dritte Kapitel kann die Autorin dann auch schon ihrem selbstgesteckten Ziel gerecht werden: Sie stellt auf ihre eigene launische Art und Weise drei verschiedene Editoren vor und wie man mit ihnen arbeitet. Das hat sie aber ebenfalls schnell hinter sich gelassen und widmet sich anschließend dann reletiv ausgiebig KDE. Den Schwerpunkt legt sie in ihren Ausführungen wiederum auf den Praxisbezug, was ihr auch gelingt. Nach dem Lesen kann man die Möglichkeiten von KDE zwar noch lange nicht ausschöpfen, aber doch schon ganz gut damit arbeiten. Erst dann, damit hebt sich das Buch wohltuend von anderen Einführungen in Linux ab, begibt sie sich in den „Kommandodschungel“. Dies tut sie aber sehr gründlich. Man erfährt doch so einiges über die Befehle der BASH und was man mit ihnen bewirken kann. Eine methodische Einführung ist es zwar nicht, vielmehr sind die Ausführungen auf die tägliche Praxis bezogen. Den Rest des Buches (Nahezu 40%) verbringt sie mit der ausführlichen Darstellung, wie man Linux für’s Internet nutzt. PPP, Browser, Usenet, e-mail, PGP und so weiter werden sehr ausführlich behandelt. Zum Abschluss gibt’s dann noch einen Überblick über die wichtigsten Verzeichnisse von Linux.


Ich finde das Buch als einen ersten Einstieg in Linux sehr gelungen. Der Stil der Autoren ist frech und munter schildert sie eigentlich sehr trockene Sachverhalte.

Literatur-Übersicht