Die Installation

Der Gnome

Das KDE

The Gimp

Fazit

Literatur

Links

Bezug:
Lehmann's
Fachbuchhandlung

LinuxPPC: Literatur


Linux im Einsatz - Praxistips für Pinguine

Hrsg: André von Raison, Christian Kirsch
Verlag: dpunkt
Seiten: 262
Preis: 39,- DM
ISBN 3-932588-41-X
Sonstiges: CD-Rom mit Caldera Open Linux

Die iX ist ja bekannt als Zeitschrift, die sich kompetent Netzwerk-Technologien widmet. In ihr erscheinen immer Artikel zu Linux, oft in einer hohen Qualität. Was lag also näher, als die besten Artikel in Buchform seperat herauszubringen. Der dpunkt.Verlag hat’s gemacht. Erfreulicherweise, denn das Buch erweist sich als wahre Fundgrube von Problemlösungen und Tipps aus der Praxis.

Die zehn Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit KDE, StarOffice, GIMP und Bootmanagement. Soweit so normal für ein Linux-Buch, möchte man sagen. Hat man ja in jedem halbwegs brauchbaren Buch über Linux auch. Was diese Beiträge aber von der Masse abhebt ist die Tatsache, dass sie auf das übliche „Linux ist toll weil Open-Source“ resp. „GIMP - DIE Photoshop Alternative“ verzichten und statt dessen einfach nur kompakt Wissen vermitteln. Der Artikel „Bootmanagement“ von Michael Riepe ist auf jeden Fall die Lektüre wert. Ebenfalls werden in diesem Buch Themen abgedeckt, die sonst in der Linux-Literatur eher vernachlässigt werden. „Sannen unter Linux“ ist so ein Artikel, der die Möglichkeiten, einen Scanner unter Linux einzusetzen, vorstellt, die Probleme thematisiert und einen Ausblick auf kommende Entwicklungen wagt. Interessant ebenfalls der Artikel von Olaf Borkner-Delcarlo über „Samba, die Linux-Alternative fürs Windows-Netz“. Man erfährt doch einige Tipps und Kniffe, wie man Samba ausreizen und z.B. mit swat den Web-Server zu konfigurieren.


Für erfahrene Pinguine bietet das Buch eine reichhaltige Auswahl an neuen Ideen und Wissenswertem. Wer mit Linux allerdings noch nie etwas zu tun hatte, sollte sich ein anderes Buch zulegen.

Literatur-Übersicht